Direkt abhaken und neu fokussieren: Der TSV Ilshofen will den schwachen Auftritt am Samstag in Neckarsulm (1:3) schnell vergessen machen. Die Aufgabe, die es am heutigen Mittwoch zu lösen gilt, hat es aber in sich. Der Vorjahreszweite Göppingen kommt.
„Wir hatten in Neckarsulm zu Beginn sogar noch ein Chancenplus, aber nach 25 Minuten haben wir den Faden völlig verloren. Das darf uns nicht passieren“, ärgert sich TSV-Trainer Julian Metzger. Er hofft, dass sein Team heute eine Reaktion zeigt und als Underdog gegen den Favoriten aus Göppingen vollen Einsatz bringt. „Es ist ein Abendspiel unter der Woche und wir sind der Außenseiter. Da müssen wir eine besondere Stimmung erzeugen und vor allem Mut zeigen.“ Courage sollen die Hausherren an den Tag legen, indem sie nicht nur reagieren, sondern die Göppinger auch mal früh attackieren und dann auch in der Offensive Risiko eingehen. Im Training am Montag stand trotz der englischen Woche mit drei Spielen in sieben Tagen nicht nur Regeneration auf dem Plan, sondern auch ein intensiveres Elf-gegen-elf. „Wir müssen Reize setzen, um Verbesserungen herbeizuführen“, erklärt Metzger.
Wilske und Rummler fehlen
Die Gäste würden über eine „brutal erfahrene“ Mannschaft verfügen, charakterisiert Julian Metzger den Gegner. In seinem Ranking steht Göppingen in der Gruppe der Spitzenteams, die der Ilshofener Trainer direkt hinter den beiden Meisterschaftsanwärtern Freiberg und Stuttgarter Kickers einordnet. „Es reicht ja, wenn man sich vergegenwärtigt, dass Göppingen letzte Saison Zweiter wurde und auch jetzt wieder als Dritter vorne mit dabei ist.“ Einen Spieler aus dem starken Göppinger Kollektiv hebt Metzger aber dann doch heraus. Kevin Dicklhuber traf in den letzten Jahren regelmäßig für die Gäste, auch in der noch jungen Spielzeit steht er mit sechs Toren gemeinsam mit Stuttgarts Mijo Tunjic an der Spitze der Torjägerliste. Ob Dicklhuber aber heute auflaufen kann, ist wegen einer Oberschenkelverletzung fraglich.
Aufseiten des TSV muss Julian Metzger weiterhin noch auf Lukas Lienert (Knochenmarködem) verzichten. „Er hat diese Woche im Training zwar alles mit dem Ball mitmachen können, aber beim Elf-gegen-elf hat er noch ausgesetzt“, berichtet der Ilshofener Trainer, der bei Lienert nichts überstürzen will. Berufsbedingt wird Simon Wilske nicht mitwirken können. Des Weiteren muss Metzger auch auf der rechten Seite umstellen, da Dominik Rummler mit Knieproblemen ausfällt. ⇥tav
Info TSV Ilshofen – 1. Göppinger SV, heute, 17.30 Uhr
Quelle: Haller Tagblatt